Das AFRplus – EM-Studio öffnet vor dem Auftaktspiel Deutschland gegen seine Pforten:
80 begeisterte Schülerinnen und Schüler in der Aula +++ Andreas Schabler in Topform: fragt nach, hakt nach, moderiert +++ Fußballvideos und Fußballhits auf Großleinwand +++ Wettbewerbe für die Jugendlichen: Quizrunden, Balljonglieren, Torwandschießen / der begeisterte Schulleiter mittendrin +++ Viele Preise und Geschenke- exklusiv von der deutschen Nationalmannschaft gesponsert +++ Unsere Ehrengäste – die Futsaler Christian Wölfelschneider und Christian Gnaneswaran- berichten über die Studenten-Futsal-EM in Kroatien
Vollkommen überrascht betrat Oberbürgermeister Nino Haase die Schulaula. Einhundert Schülerinnen und Schüler bereiteten ihm einen tosenden Empfang.
Es folgte ein unterhaltsames Programm: Schülerchor, Quizfragen, politische Diskussion und letztendlich der sportliche Zweikampf gegen Schulleiter Ralf Früholz. Im Jahr 2009 hatte Nino Haase nämlich in der Pro 7 TV-Show „Schlag den Raab“ gegen Stefan Raab gewonnen und das Preisgeld von 3 Millionen Euro mit nach Hause genommen.
Nun kam die Gelegenheit sich wieder zu beweisen. Beim Torwandschießen, Tennisball jonglieren und dem Beantworten von Schätzfragen lieferten sich beide ein spannendes Rennen.
Am Ende der gelungenen Veranstaltung nahm sich das Stadtoberhaupt noch die Zeit mit den begeisterten Schülerinnen und Schülern „Selfies“ zu machen.
Auch in diesem Jahr nahmen wieder verschiedene Staffeln der Anne-Frank-Realschule plus am Gutenberg-Marathon teil und rannten im Rahmen des Ekidenlaufes mit über 5000 größtenteils erwachsenen Läufern.
Unseren Fünft-, Sechst- und Siebtklässlern gelang es in der Staffel erfolgreich die Halbmarathondistanz (ca. 21,1 km) zu meistern. Jeder Einzelne hatte sich seine Medaille redlich verdient.
Neben den Sportlehrern waren auch die Jugendlichen aus der Klasse 10s vor Ort, die unsere jüngeren Teilnehmer hervorragend betreuten und deren Mithilfe maßgeblich zur positiven Gesamtstimmung beitrug.